Donnerstag, 10. März 2011

CeBIT-Fieber

Einen etwas verspäteten Nachbericht zur CeBIT möchte ich dann doch noch abliefern, auch wenn mich die übliche Messe-Erkältung erwischt hat und meine Kreativität vermutlich darunter leidet.
Ich war jetzt schon zum dritten oder vierten Mal auf der CeBIT, und ich fahre immer wieder gerne hin. Kernthema dieses Jahr war die ominöse Wolke, jene "Cloud" also, in der wir in Zukunft all unsere Daten speichern sollen und es oft genug auch bereits tun. Ich erinnere mich mit leichtem Grauen an den Schwarm Berater und Firmeninhaber, die uns das Thema bereits 2008/2009 wie sauer Bier angepriesen haben. Mein einziger Gedanke damals: Wie denken die sich das denn, dass die Regierung mal eben ihre Daten fremdbetreuen lässt? Entsprechend kühl lächelnd abgewiesen wurde der kurzsichtige Lobbyisten-Schwarm damals. Und trotzdem nutze ich privat und inzwischen auch beruflich allerhand Wolkiges.
1. Meine private E-Mail-Adresse
2. Allerhand private Planungsdokumente bei google docs
3. Mein Zeiterfassungstool
4. Dieses Blog natürlich
5. Meine Webseite
... Die Liste ließe sich bestimmt mit einigem Nachdenken noch verlängern. Wenn die "Manager" meiner Daten einmal Mist bauen sollten, wenn meine Daten nicht mehr auffindbar sind, dann ist alles weg. Ich habe keine Sicherungsvorkehrungen. Weg wäre damit z.B. auch unsere Ticketbestätigung für die Frauenfußball-WM, oder die Flug-Tickets für unseren Urlaub. Meine Stundenabrechnungsgrundlage. Andererseits: Ich habe dort keine fremden Daten, nur meine eigenen. Und auch (fast) nichts, das sich nicht (mühsam) wieder rekonstruieren ließe.
Ich mag das Arbeiten mit allen mir online zur Verfügung stehenden Mitteln. Aber ich möchte nicht, dass ein Unternehmen meine Daten irgendwo im Netz ablegt. Schlimm genug, dass es so viele Daten von mir da draussen gibt.
Auf der CeBIT habe ich mich gerne in der Wolkenmaschinerie herumgetrieben. Spannend ist es allemal. Meine Lieblingshalle ist übrigens die Halle 9. Nicht etwa weil dort der De-Mail-Stand zu finden war, sondern weil in der Halle allerlei Forschung und Entwicklung vorgestellt wird. Nerdiges Zeug halt: Hamlet zitierende Roboter, Eye Tracking, Radfahrnavigationssysteme, Lichtschalter ohne Stromanschluss ... Da lacht mein Herz - und meine Holde verzweifelt, weil ich nicht aufhöre, irgendeinen Mist zu erzählen.
Auch auf der CeBIT gefunden habe ich die Cloudsters - davon aber mehr, wenn das CeBIT-Fieber wieder gesunken ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen