Mittwoch, 23. März 2011

Entschuldigen Sie bitte, was halten Sie vom BVG-Streik?

Es gibt so ein paar Dinge, bei denen war ich mir ganz sicher, dass ich sie in Berlin zurücklassen und schmerzlich vermissen würde. Zwei dieser liebgewordenen Berliner Eigenheiten habe ich aber wider erwarten tatsächlich in Würzburg wiedergefunden. Mithin zwei Dinge, von denen ich mir SICHER war, sie hier leider nicht mehr zu haben.

1) die Berliner Freiberuflerkultur: mit Laptop im Café sitzen, Latte schlürfen und über Projekte plauschen, im coolen betahaus einen Arbeitsplatz haben, wenn man einen braucht (im Berliner Winter z.B.). Nun gibt es in Würzburg doch tatsächlich einen Coworking Space seit Neuestem. Und eine kleine, aber feine Gemeinde Freischaffender auch. Habe vergangene Woche erst mit einem dort rumgesessen und (nein, keinen Latte) einen Cappuccino getrunken. Fein ist das!

2) Das Stehmännchen. Das Stehmännchen war ein älterer Herr mit Mütze, der sommers wie winters an der Straßenkreuzung bei uns an der Ecke stand. Manchmal trat er vorsichtig auf einen nichtsahnend an der Ampel stehenden Passanten zu und fragte sehr höflich: "Entschuldigen Sie, darf ich Sie etwas fragen?" Natürlich sagt man da nicht nein (nicht mal als misstrauischer Berliner). Dann: "Was halten Sie denn vom BVG-Streik?" Für alle Nicht-Berliner: Die BVG sind die örtlichen Verkehrsbetriebe. Gestreikt haben sie zuletzt Anfang 2008. Spätestens im Herbst 2008 wurde diese Frage kurios, später total abstrus, weil die BVG das einzige war, das in Berlin überhaupt noch fuhr (S-Bahn-Drama, immernoch). Ich glaube nicht, dass er jemals auf eine Antwort gewartet oder reagiert hat. Er stand da einfach nur. Den Namen Stehmännchen hat ihm übrigens die Bäckerei an dieser Ecke verliehen, vor deren Geschäft oder auch oft in deren Geschäft er stand. Sehr berlinerisch, dass sie ihn erst zu Ladenschluss sanft hinausbefördert haben. Hach ja, wie hatten wir ihn liebgewonnen.
Und jetzt? Steht vorne an der Ecke unserer Straße sommers wie winters ein kleiner, dick eingepackter Mann mit Pudelmütze und viel zu groß scheinenden Schuhen (vielleicht ist er aber auch nur zu klein für seine Füße) und raucht. Er steht da einfach und guckt und raucht. Lange. Oft. Gesprochen hat er noch nicht. Ist eher ein Räuchermännchen. Ich muss immer lächeln, wenn ich ihn sehe. Vielleicht trete ich irgendwann einmal auf ihn zu und frage ganz höflich: "Entschuldigen Sie bitte, was halten Sie vom BVG-Streik?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen