Freitag, 6. Mai 2011

Wo gehobelt wird, ist gut durch Feuer reiten.

Ich hatte mal eine Kollegin, die hatte eine Schwäche für Sprichwörter. Vielleicht auch eher eine Schwäche bei Sprichwörtern... Jedenfalls kamen dabei so schöne Dinge raus wie "Man soll nicht alles Gold auf die Waage legen" oder "Das ist der Tropfen, der dem Faß den Boden ausschlägt".
Ich mochte (und mag) sie ohnehin sehr gerne, aber dafür habe ich sie geliebt. Denn irgendwie kitzelten diese Sprichwörter immer so ein bisschen von innen an der Hirndecke. Man merkte zwar gleich, dass da irgendwas nicht stimmte, aber es war manchmal echt schwierig darauf zu kommen, was nun genau.
Und heute macht mir Spreeblick ein tolles Geschenk: Sie haben eine (Name der Kollegin wird nicht verraten)-Maschine entdeckt. :-)
http://sprichwort.gener.at/or/

So, ich lasse mir jetzt ein bisschen das Hirn kitzeln und wünsche Euch auch viel Spaß dabei. Denn:
Reden ist Silber, Schweigen ist des Talers nicht wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen