Dienstag, 24. Mai 2011

Sexismus und andere Seuchen

Der EHEC-Erreger sorgt ja gerade zumindest in den Medien und dem, was man so "öffentliche Meinung" nennt, für einigen Wirbel. Mich hat da gestern da was ganz anderes "erregt", nämlich die unglaubliche Aussage eines Mitarbeiters des Robert-Koch-Instituts:

"Die Frauen bereiten häufiger Lebensmittel zu, und da können sie sich möglicherweise bei der Reinigung des Gemüses oder anderer Lebensmittel infizieren."

Dieser "'*_)/%§"%/(!" - tief durchatmen jetzt - "Wissenschaftler" scheint eine etwas antiquierte Haltung zum weiblichen Geschlecht sein Eigen zu nennen. Vielleicht wollte er ja auch nur einen Scherz machen und die dpa hat's nicht verstanden. Oh, oh, da fällt mir glatt noch einer ein:

"Warum haben Frauen so kleine Füße? Damit Sie näher am Herd stehen können!"

Ich dachte eigentlich, wir leben in einer sich zumindest emanzipierenden Gesellschaft, in der Männer auch mal die Küche betreten dürfen. Und nun kommt mir nicht mit Statistiken. Das hat nichts mit Statistik zu tun, wenn man sich angesichts einer Krankheit, die überwiegend Frauen befällt, sofort auf das erstbeste "Argument" stürzt und solch unbedachten Unsinn äußert.

Ich mag jedenfalls nicht akzeptieren, dass ein führendes wissenschaftliches Institut ohne Nachweis darauf hinweist, dass Frauen gut genug sind, das Gemüse zu putzen, aber zu dumm, sich die Hände zu waschen. Und alle Medien haben es natürlich genau so unbedacht übernommen, von SpOn über WELT bis zur ZEIT online.

So. Ich geh jetzt mal Gemüse putzen, das beruhigt mich immer so schön.

1 Kommentar:

  1. Was meinst du warum die Männer nur Fleisch essen und Bier trinken? Genau, um sich mit solchen komischen Sachen nicht anzustecken. Aber mal ehrlich, muss ich mir jetzt einen Sterilisator in die Küche stellen um mein Gurkenschälmesser zu desinfizieren? Darf ich auch nicht mehr am Lappen lutschen? Und was ist mit der Kartoffelbürste? Darf ich die nicht mehr für die dreckigen Fingernägel nehmen? Der Kühlschrank wird jetzt in Zonen unterteilt (ungesund aber genießbar, gesund und möglicherweise tödlich, aber am besten ist die Zone: leer; denn die ist günstig und gesund) Ach herrje, die Küche wird bald zum kontaminierten Terrain erklärt. Ist echt der Wahnsinn. Und was ich richtig Kunden-verwirrend finde ist die Frage nach dem Gemüse aus dem eigenen Garten. Könnte vielleicht auch dieses infiziert sein...ja ne is klar...in den meisten deutschen Vorstadt-Kleingärten laufen mit EHEC kontaminierte Kühe rum und sch... auf das Gemüse. Ergo...wir schlachten die Kuh und machens wie die Männer: zurück zu Fleisch und Bier (ok, ich nehme an für die Frauen ist auch Wein erlaubt, aber bitte nur mit porentief reinen Händen)
    Prost!

    AntwortenLöschen