Mittwoch, 15. Juni 2011

Blutmond am Drachenpunkt

Auch wenn ich heute eigentlich gar keine Zeit zum Bloggen habe, wollte ich euch doch an die Mondfinsternis heute Abend erinnern. Dieses Mal ist die Mondfinsternis auch für Menschen ohne Nachtschicht oder Kleinkind zu bewundern: Die Mondfinsternis beginnt wohl gleich nach Mondaufgang (bei uns gegen 21.30 Uhr) und dauert bis 23.03 Uhr. Das sind doch arbeits- und traumfreundliche Zeiten ;-).
Übrigens: Wenn der Mond in den Kernschatten der Erde eingetreten ist, leuchtet er aufgrund der von der Erde reflektierten Lichtstrahlung rot. Und der Kernschatten heisst auch Drachenpunkt, weil die Chinesen früher glaubten, während einer Mondfinsternis jage ein Drache den Mond.
Im Süden und der Mitte sollen sich die Wolken gegen Abend weiter auflösen und den Blick freigeben. Will ich mal hoffen, dass Würzburg dann freigepustet ist. Für alle im Norden und Osten drücke ich natürlich die Daumen. Zur Sicherheit versuche ich, ein paar Fotos zu knipsen und die teile ich dann mit euch. Mal sehen, ob es was wird.
So, jetzt muss ich aber los! Ich wünsche euch viel Spaß, nur für die Werwölfe unter euch gilt: extra früh ins Bett heute!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen